Jeder sehnt sich nach “echten”, bedeutsamen Beziehungen. Seit Familien nicht mehr mit mehreren Generationen unter einem Dach leben, “Freundschaften” teilweise nur aus gegenseitigen “Likes” bestehen und Beziehungen mit einem “Swipe” eingegangen (und beendet) werden, spüren immer mehr Menschen, dass ihnen genau das fehlt.

Das Christuszentrum besteht aus Beziehungen: die tragfest sind, die das Leben bereichern, den Einzelnen stärken und die Gemeinschaft fördern.

Wir sind eine Gemeinde mit mehr als 200 Mitgliedern. Dadurch kann natürlich nicht jeder mit jedem eng verbunden, vertraut und befreundet sein. Viele von uns treffen sich regelmäßig in kleinen Gruppen, um das Leben zu teilen. Einige dieser Gruppen sind “Zielgruppen-orientiert”, also z.B. für bestimmte Alters- oder Interessensgruppen; es gibt Jugend-, Frauen-, Männer- oder Seniorengruppen.

Andere Gruppen sind ganz bewusst wild zusammengewürfelt oder mit der Zeit aus ganz unterschiedlichen Persönlichkeiten zusammengewachsen. Manche treffen sich wöchentlich, andere 14tägig und manche halt dann, wann Zeit ist.

Im Mittelpunkt der meisten Kleingruppen steht der persönliche Austausch: was würdest du – wenn du ganz ehrlich sein dürftest – auf die Frage, wie es dir geht, antworten? Neben der persönlichen Begegnung gestaltet jede Gruppe auf ihre Weise auch einen “thematischen Austausch”: es wird gemeinsam in der Bibel gelesen und darüber diskutiert, was diese uralten Texte mit dem Leben hier und heute zu tun haben.

Damit der Gesprächsstoff nicht ausgeht steht den Gruppen ein wöchentlicher Impuls unserer Pastoren zur Verfügung. Die meisten Wochen-Impulse enden mit offenen Fragen. Die können gemeinsam diskutiert werden und helfen dabei, persönlich im Glauben zu wachsen.

Du suchst eine Kleingruppe?

Wenn du einmal bei einem Kleingruppen-Treffen reinschnuppern möchtest, kannst du dich gern bei unserem Pastor  melden. Aber vielleicht hast du auch zwei, drei Freunde oder Bekannte, die du dazu überreden kannst, euch regelmäßig zu treffen – und ihr startet eure eigene Kleingruppe. Melde dich gern bei Stuart, wenn du dazu irgendwelche Fragen hast.

Alle 14 Tage, dienstags vormittags um viertel nach neun, tun sich Frauen im Christuszentrum etwas Gutes: beim (zweiten?) Frühstück in angenehmer Runde wird geklönt, gebetet und sich gestärkt – denn den Alltag muss niemand alleine bestreiten. Du bist herzlich eingeladen! Wir treffen uns dienstags 14 tägig von 9.15 Uhr – 11.45 Uhr im CZI. Zur besseren Planung melde dich bitte vorher an.

Helga Krafczyk 04892-9773343

Susan Renner 04821-1783001

An welchem Dienstag der Frauengesprächskreis im Christuszentrum stattfindet, kannst du im Kalender nachschauen.

Viele der Kleingruppen treffen sich gar nicht im Gemeindehaus, sondern bei verschiedenen Leuten zu Hause. In vertrauter, persönlicher Atmosphäre sind die Kleingruppentreffen oft vielmehr mit dem Zusammenkommen von Freunden als mit “Gemeindeveranstaltungen” zu vergleichen.

Wir treffen uns als Senioren (65+) alle zwei Wochen -im Wechsel mit dem Frauengesprächskreis- Dienstags nachmittags um 15 Uhr an liebevoll gedeckten Tischen im CZI. Es gibt selbstgebackenen Kuchen, Mukkefukk oder Tee. Wir tauschen unsere Erfahrungen und persönlichen Erlebnisse aus, besprechen das eine oder andere aktuelle Gemeindethema und hören einen biblischen Impuls, der uns Kraft und Mut gibt, die täglichen Herausforderungen des Lebens anzunehmen und zu bestehen. Auch das Gebet kommt nicht zu kurz, persönliche oder gemeindliche Angelegenheiten bringen wir vor den Herrn. Ferner machen wir -wenn möglich- die eine oder andere kleine Aktion. Wir freuen uns sehr, wenn du mal bei uns reinschaust. Damit dann auch für dich Kuchen bereitsteht, melde dich gern an bei

Ulla Sörensen 04821 84492