gemeinsam unterwegs, mit Christus im Zentrum

Immer wieder Sonntags stellt sich jemand vor die Gemeinde und erzählt etwas. Die Gedanken und Erklärungen zu einzelnen Bibeltexten sind meistens gar nicht mal so schlecht. Und damit sie in aller Ruhe noch einmal nachhören kann, oder nichts verpasst, wenn man sonntags nicht in den Gottesdienst kommen konnte, gibt es hier ein kleines Archiv.

Neben den einzelnen Mitschnitten gibt es hier teilweise auch „Arbeitsmaterial“, das hilft, mit Freunden, in der Familie oder in Kleingruppen die Themen noch einmal für sich persönlich zu erarbeiten.

Das Prinzip Weizenkorn

„Ein Weizenkorn bringt dann Frucht, wenn es nicht darauf besteht, was es kann oder ist, sondern stirbt und zum Saatkorn wird.“ So beschreibt Jesus, was er am Kreuz für jeden Menschen getan hat. Und so beschreibt er auch, wie Liebe eigentlich aussieht; eine Liebe, die sich über jedes „Ja, aber…“ hinwegsetzt und es dem Weizenkorn…

Wissen oder Kennen

Man kann alles über jemanden wissen, ohne die- oder denjenigen tatsächlich zu kennen. Wo liegt eigentlich der Unterschied zwischen „Wissen“ und „Kennen“ – und wozu ruft Jesus seine Freunde, seine Nachfolger, wozu ruft er uns auf? Alles über ihn in Erfahrung zu bringen oder ihn persönlich kennenzulernen?