gemeinsam unterwegs, mit Christus im Zentrum

Die Gefährten

Für sieben Wochen stellen wir uns als CZI-Gemeinde die Fragen, ob, und wenn ja wohin und wie wir gemeinsam auf dem Weg sind. Wir wollen gemeinsam erarbeiten, wie wir uns gegenseitig auf einem solchen Weg als „Gefährten“ erleben und einbringen können.

Die Gefährten – Gehen

Grundlage der Betrachtungen zum Thema „Berufung“ ist das Berufungs-Erlebnis Moses (2. Mose 3 bis 4,17). Mose, als Gerechtigkeits-liebender Mörder, Feigling und dann Schafhirte trifft im brennenden Dornbusch auf Gott, der ihn zurück nach Ägypten sendet, um Gottes Volk Gerechtigkeit (Freiheit) widerfahren zu lassen. Hiervon abgeleitet ergeben sich folgende Aussagen über Berufungen Gottes: Gott beruft immer den ganzen Menschen (das, was sein Herz…

Die Gefährten

Eine Kultur, eine Gesellschaft, eine Gruppe – Gefährten – bilden sich um eine gemeinsame Identität herum; eine Überzeugung, die sie teilen, etwas, um dass sie sich sammeln. Die Gefährten Gottes sammeln sich um die Geschichte, die Gott mit der Welt schreibt: etwas Zerbrochenes wird wieder hergestellt. Diese Geschichte teilen wir, begonnen mit den ersten Christen in Jerusalem, Judaä, Samarien, und in der…