gemeinsam unterwegs, mit Christus im Zentrum

Predigten von Thomas ter Haseborg

Thomas ist Pastor des CZIs und Haupt-Prediger in den sonntäglichen Gottesdiensten.

Gott erkennen

Wie lernt man eigentlich Gott kennen? Denn „der Mensch ist von sich aus nicht in der Lage, Gott zu erkennen“. Und wenn man irgendetwas über ihn zu wissen meint, dann ist es doch oft die Überzeugung, dass man niemals gut genug sein würde, um ihn wirklich „kennenzulernen“. Denn erst wenn Gott Glaube in mir geweckt…

Die Kraft der Unterschiedlichkeit

„In der Gemeinde öffnet sich der Raum des gemeinsamen Lobpreises und der gegenseitigen Ermutigen – weil hier viele unterschiedliche Zugänge und gelebte Erfahrungen zu und mit Gott aufeinander treffen. Gemeinde Jesu ist mehr als die Ansammlung von Einzelnen, sie ist der Leib Christi, in dem sich die gesammelte Erfahrung und die Kraft der Gnade Gottes…

Die Herrlichkeit Gottes sehen

Mit dem Wissen, dass Gott mit uns ist, im Vertrauen auf seine Gegenwart lässt sich so einiges ertragen – auch und gerade das Auf und Ab des Gemeindelebens. Auch wenn das Leben während des Lebens anstrengend, aufreibend und beängstigend sein kann kann man doch in der Rückschau immer wieder sehen, wie Gottes Herrlichkeit nicht von…