gemeinsam unterwegs, mit Christus im Zentrum

Über uns

Schön, dass du uns, das Christuszentrum Itzehoe, kenne lernen möchtest. Wir sind darum bemüht, einige Infos über uns hier auf unserer Homepage zusammenzustellen. Sie sollen helfen, einen kleinen Überblick darüber zu bekommen, was die evangelisch-freikirchliche Gemeinde in Itzehoe, das CZI, eigentlich ist.

Wir sind Christen: Wir glauben an Gott, den Vater, den Sohn und den Heiligen Geist. Wir bekennen uns zu Jesus Christus als Herrn und Retter der Welt. Die Bibel ist für uns Gottes Wort: in ihr lernen wir Gott kennen, durch sie erfahren wir etwas von Gottes Willen, wie er sich als Erfinder des Lebens "gelingendes Leben" vorstellt. Als Baptistengemeinde gehören wir zur weltweiten Gemeinschaft der Christen.

In unserer Gemeinde sind alle Menschen willkommen und dürfen sich ihren Interessen und Begabungen entsprechend beteiligen. Wer seinen persönlichen Glauben zu Gott (Vater, Sohn und Heiliger Geist) bekennt kann sich auf diesen Glauben hin taufen lässt und Mitglied unserer Gemeinde werden. Die Mitgliedschaft ist keine Voraussetzung, um an unseren Veranstaltungen teilzunehmen oder an vielen verschiedenen Bereichen mitzuarbeiten.

Wir treffen uns jeden Sonntag zum Gottesdienst. Mit Liedern und Gebeten danken wir Gott für seine Liebe und bitten um seine Hilfe. Wir hören auf das Wort Gottes und lassen es uns in einer Predigt erklären. Zum Gottesdienst darf jeder Mensch kommen, auch wenn er nicht zur Gemeinde gehört, an einen anderen oder gar keinen Gott glaubt.

Wir nennen uns „Freikirche“, weil wir glauben, dass Gott den Menschen Freiheit gegeben hat. Kein Mensch darf gezwungen werden, etwas zu glauben oder zu tun, was er nicht mit seinem eigenen Gewissen vereinbaren kann. Diese Freiheit ist uns sehr wichtig!

Das Wichtigste ist für uns, dass Gott jeden Menschen bedingungslos liebt. Er begegnet uns in seinem Sohn Jesus Christus, der für uns gestorben und auferstanden ist, und er verändert unser Leben durch seinen heiligen Geist. Diese gute Nachricht wollen wir allen Menschen weitergeben, indem wir davon erzählen und ihnen Gutes tun.

Also: Ihr seid herzlich willkommen! Ihr dürft gerne an unseren Gottesdiensten teilnehmen oder bei anderen öffentlichen Veranstaltungen im CZI vorbei schauen. Wenn Du Fragen oder Sorgen hast, sprechen Sie uns an! Vielleicht können wir dir helfen, und wenn du möchtest beten wir auch persönlich für/mit dir. Wir glauben daran, dass Gott dich liebt und dir das geben will, was du brauchst.

Jesus Christus hat einmal gesagt: „Kommt alle her zu mir, die ihr müde seid und schwere Lasten tragt, ich will euch Ruhe schenken.“ (Matthäusevangelium, Kapitel 11, Vers 28). Und zu ihm machen wir uns gerne gemeinsam mit dir auf den Weg.