Generationen

Generationen

Das Christuszentrum ist eine Mehr-Generationen-Gemeinde. Aus allen Altersklassen kommen Menschen zusammen, um ihr Leben zu teilen, miteinander Glauben zu leben und gemeinsam zu wachsen. Geschmäcker und Bedürfnisse sind so unterschiedlich wie die Generationen, die im CZI zusammenkommen. Darum haben wir für die verschiedenen Alters- und Interessengruppen unterschiedliche Angebote. Von Kindergruppen bei den Pfadfindern, Kindergottesdienst über Jugendgruppen, Männerfrühstück und Frauengesprächskreis geht es bis zum Seniorentreffen.

Immer am Mittwoch trifft sich um 18:00 Uhr unsere Jugendgruppe “Twoch”. Es wird geredet, gespielt, gekocht – geplant oder spontan Spaß gehabt. Absprachen finden in der Regel in der entsprechenden WhatsApp-Gruppe und über Instragram statt. Infos können aber jederzeit bei Stefan abgerufen werden.

Immer Freitags trifft sich der Seeadler-Pfadfinderstamm im Gemeindehaus. Informationen zu den einzelnen Altersgruppen, zum Programm und besonderen Terminen findest du auf https://seeadler-itzehoe.de

Dienstag nachmittags, um 15:00 Uhr trifft sich 14tägig der Seniorenkreis. Hier gibt es Kaffee, Kuchen, Andacht – und eine Truppe humorvoller Oldies, die wissen, wie man lebt – und das schon eine ganze Zeit lang.

In welcher Woche sich der Seniorenkreis (im Wechsel mit dem Frauengesprächskreis) trifft, kannst du im Kalender nachschauen.

Die meisten unserer Kleingruppen bestehen aus Menschen, die in ähnlichen Lebenssituationen sind: ein Schülerhauskreis, Senioren- oder Junge-Erwachsenen-Kreis. Neben den alters-orientierten Angeboten ist es uns wichtig, Gemeinde auch immer als großes Ganzes zu verstehen und zu erleben. Das Wort “Gemeinde” leitet sich nicht ohne Grund von “Gemeinschaft” ab: Menschen brauchen einander und können – gerade auch über Generationsgrenzen hinweg – voneinander lernen. Wir bemühen uns deswegen, Möglichkeiten für Begegnung und Austausch zu schaffen. Wenn kleine Kinder während der Predigt quaken oder der Ton wegen vergessener Hörgeräte immer zu leise ist, kann das natürlich auch zu Reibungen führen. Aber Reibung erzeugt Wärme und schafft Nähe, die uns im Christuszentrum ausgesprochen wichtig ist.