Predigten von Stefan Behrendt

Stefans “letzte Worte”

Stefan Behrendt wurde am 25.09.2022 aus dem Pastorendienst im Christuszentrum verabschiedet. Ein Programmpunkt im Festgottesdienst waren seine “letzten Worte” als Pastor an die Gemeinde.

Zwischen Gehen und Bleiben

Mit dieser Predigt beendet Stefan Behrendt die Sonntagsserie “Dein Reich Komme” und nimmt die Spannung auf, die Gottes zukünftiges Reich, das bereits angebrochen ist, mit sich bringt.

Vollkommen Unschuldig

Alle vier Evangelien berichten vom “Gerichtsverfahren”, dass der Hohe Rat vor dem Statthalter Pilatus gegen Jesus angezettelt hat. Sie betonen in ihren Berichten unterschiedliche Details aber unterstreichen alle: der unschuldige Jesus wird zum Tod am Kreuz verurteilt, der schuldige Barabbas wird freigegeben. Was hättest du in dem Moment getan – und dann mit deinem Leben angestellt – wenn du an Barabbas Stelle unerwartet begnadigt worden wärst? Und: was tust du mit der Gnade, die dir tatsächlich zu Teil wurde?